Schatzsuche in der Bücherhalle

Die Klasse 1b unternahm einen Ausflug in die Bücherhalle

1__IMAG1832

Käpten Knitterbart hat in der Bücherhalle Billstedt den sagenumwobenen Schatz der Piraten versteckt: Über Brücken und Abgründe, durch reißende Gewässer und an Krokodilen und Haien vorbei, konnte die Klasse 1b die Bücherhalleninsel erreichen und die Schatzkiste des Kapitäns Knitterbart finden.

Um zum Ziel zu gelangen, musste eine Hinweiskette, versteckt in den Büchern der Bücherhalle, enträtselt werden. So lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b die Bücherhalle Billstedt spielerisch kennen. Zeit zum Stöbern und das Bilderbuchkino zum Buch „Käpten Knitterbart“ von Cornelia Funke rundeten den gelungenen Ausflug in die literarische Welt ab.

Alle Jahre wieder

Jedes Jahr besuchen die Kinder der Schule Fuchsbergredder im Rahmen des Deutschunterrichts die Bücherhalle in Billstedt. So werden die Kinder kontinuierlich und altersgerecht mit den Möglichkeiten einer Bücherhalle vertraut gemacht und entwickeln sich zu kompetenten Nutzern der Bücherhallen.

Ergänzt wird dies durch den Bücherbus der Bücherhallen, der jeden Freitag die Schule anfährt uund von den Klassen zusammen mit ihren Lehrern am Vormittag besucht wird.