KiFaz Dringsheide

logo KiFaz neu

Im Kinder- und Familienzentrum (KiFaz Dringsheide) können Familien ein breites Angebot an Hilfen und Unterstützungen nutzen. Wir arbeiten eng mit der Schule, den Kitas und dem Jugendverein in unserer Nachbarschaft zusammen. Das bedeutet: Kurze Wege und schnelle Hilfe für Familien.

kifaz eingang neu

1996 wurde das KiFaz im Wohngebiet Dringsheide eröffnet. Von Anfang an war uns wichtig, die Arbeit im Quartier zu unterstützen und es weiter zu entwickeln. Heute ist das KiFaz mit seinen Außenanlagen zu einem freundlichen, offenen und multifunktionalen Kinder- und Familienzentrum geworden. Unser Ziel ist es, positive Lebensbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu fördern. Dazu gehört für uns, sie gut im eigenen Stadtteil mit den Institutionen und Menschen zu vernetzen, die sie dabei unterstützen können. Wir ermutigen Kinder und Eltern, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, verlässliche Beziehungen einzugehen, ihre Umgebung mit all ihren Möglichkeiten und Chancen zu entdecken und mehr Verantwortung für das eigene Handeln zu entwickeln. Wir unterstützen Eltern dabei, ihre Erziehungsaufgaben besser wahrzunehmen.