Beratung

Kerstin MühlenaIch bin Kerstin Mühlena und stelle mich hier als Beratungslehrerin vor. An der Schule Fuchsbergredder unterrichte ich seit mehreren Jahren die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Theater.

Neben einem tollen Beratungsteam an unserer Schule, kann ich mich nach zweijähriger Ausbildung, auch im Bereich der Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen engagieren. Darauf freue ich mich.

Beratung ist ein spannendes Feld, weil Menschen die sich dafür entscheiden, bereit sind etwas zu verändern, bereit sind etwas dafür zu tun. Dadurch wird ein Beratungsprozess aktiv und oft konstruktiv.

Ein Erstgespräch dauert 45 Minuten. Darin klären wir ein Anliegen, ein Arbeitsziel, den ungefähren Umfang der Beratung und wann unser nächstes Treffen sein soll. Ich unterstütze mein Gegenüber im Gespräch durch genaues Zuhören, Reflektieren, Fragen und das Erarbeiten von weiteren Vorgehensweisen. Ich unterstütze konkret:

• bei der Klärung von Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen einzelner Schüler
  • bei einer diagnostischen Abklärung der Problemlage
  • mit lösungsorientierter Beratung der Lehrkräfte, Schüler und deren Eltern
  • gegebenenfalls bei der Vermittlung an andere Institutionen

Wer zu mir in die Beratung kommen möchte, gibt bitte eine schriftliche Anfrage im Schulbüro ab. Die Anfrage wird dann an mich weitergeleitet. Bitte schreiben Sie Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen auf. Ich melde mich dann bei Ihnen, um einen Termin abzusprechen.

Es grüßt Sie herzlich Kerstin Mühlena