Brotzeit e.V.

logo brotzeit

brotzeit e.V. unterstützt 175 Schulen in acht Förderregionen. 8500 Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Zum 31. Dezember 2015 sind insgesamt bereits mehr als 3,1 Millionen Essen ausgegeben worden. Ende 2016 waren es 4,4 Millionen an dann 183 Schulen.

Unser Konzept für Kinder:

Laut UN kommt jeder vierte Grundschüler in Deutschland ohne Frühstück in die Schule, leidet dort Hunger und kann sich nicht konzentrieren. Aus diesem Grund startete 2008 unsere Hilfe für diese Kinder. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas, die bis heute die Arbeit von brotzeit mit einem engagierten Team vorantreibt.

Unser ganzheitliches Konzept bildet auch den Vereinsnamen: Brot geben und Zeit geben. Kinder erhalten ein ausgewogenes Frühstück und starten motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen von mehr als 1000 Senioren deutschlandweit, die darüber hinaus in den Freistunden und nach Schulschluss bei den Hausaufgaben helfen, sinnvoll die Freizeit gestalten oder in Absprache mit den Lehrern Nachhilfestunden geben. Unser Schach-Projekt fördert darüber hinaus die Kinder auf besondere Weise.

Externer Link