Soziales Kompetenztraining

Wir bieten an unserer Schule ein Soziales Kompetenztraining an. Aktuell finden zwei Trainingskurse mit einer festen Gruppe aus je 10-12 Schülerinnen und Schülern à 90 Minuten (eine Doppelstunde = eine Trainingssitzung) statt. Die Sitzungen werden von Lehrkräften und Erziehern geleitet, die hierfür eine Qualifizierung von der Beratungsstelle Gewaltprävention in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) haben.

Beim Sozialen Kompetenztraining handelt es sich um ein bewegungs- und handlungsorientiertes Training.

Der Ablauf:

Der Aufbau einer Trainingssitzung ist ritualisiert und damit immer gleich. Lediglich die Methoden sind wöchentlich verschieden und berücksichtigen die Besonderheiten der Gruppe.

• Einleitungsphase (Begrüßungsspiel, Wie fühlt ihr euch?, Thema bekannt machen)
  • Regelphase (Erinnerung an die gemeinsam vereinbarten Regeln)
  • Entspannungsphase (Traumreise/ Massage)
  • Arbeitsphase (Thematische Arbeit an einem Modul des Trainings, Auswertung und Übertragen des Gelernten)