Unsere Schule

Wir sind eine offene Ganztagsschule mit drei Vorschulklassen und drei-, bzw. vierzügigen Jahrgangsstufen. Unsere Schule besuchen ca. 350 Schülerinnen und Schüler, die von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Erziehern/innen unterrichtet und begleitet werden.

Offene Ganztagsschule bedeutet, dass Sie entscheiden, ob Ihr Kind bis 13:00 Uhr in der Schule bleibt oder an unserem Ganztagsangebot teilnimmt.

Wir sind eine inklusive Schule und leben die Überzeugung, dass Kinder in ihrer kulturellen Vielfalt mit ihren unterschiedlichen Begabungen am besten gemeinsam lernen. Dennoch fordern besondere Kinder besondere Maßnahmen. So stehen für besonders begabte Kinder und Kinder mit besonderem Förderbedarf eine  Sonderpädagogin und ein Beratungsteam zur Verfügung.

Ganztägig lernen, mit Freude und allen Sinnen, gilt als Motto für unsere Schule. Das gemeinsame Mittagessen und vertiefende Lernen sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten können von Ihren Kindern bis 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr genutzt werden. Auch hier entscheiden Sie, ob Sie das Angebot an 3, 4 oder 5 Tagen annehmen. Sollten Sie eine Randbetreuung (6.00 Uhr – 8.00 Uhr und 16.00 Uhr – 18.00 Uhr) benötigen, oder Ihre Kinder an unserem Ferienprogramm teilnehmen wollen, so ist dies selbstverständlich möglich.

Schule lebt im Stadtteil! So freuen wir uns über unseren aktiven Elternrat und engagieren uns gern in der Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Familienhilfezentrum Dringsheide (Kifaz). Sport, Bildung, Kultur und Gemeinschaft: Wir arbeiten zu vielfältigen Themen mit weiteren Einrichtungen im Stadtteil zusammen.