Projektwoche 2024

Projektwoche an der Schule Fuchsbergredder: Eine Woche voller Vielfalt und Kreativität

Vom 13. bis 17. Mai 2024 fand an der Schule Fuchsbergredder eine vielfältige Projektwoche unter dem Motto „Unsere Schule“ statt. Jeden Morgen starteten alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam auf dem Fußballplatz mit einem morgendlichen Aufwärmprogramm. Dies sorgte nicht nur für einen energiegeladenen Start in den Tag, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl.

Kreative Aktivitäten und aufregende Ausflüge

Die Klasse 3c sorgte für Bewegung und Spaß, indem sie die Schulwege in Parcours verwandelte. Diese wurden nicht nur von den Parallelklassen getestet, sondern auch begeistert genutzt. Zusätzlich nahm die 3c an einem spannenden Escapegame teil und besuchte die Haustüren ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, um den Klassenzusammenhalt zu stärken. Am Freitag verwandelten die Schülerinnen und Schüler Steine in bunte Kunstwerke, die nach dem Lackieren die Beete in den Innenhöfen der Schule verschönern werden. Die Klasse 3a zeigte ihre kulinarischen Fähigkeiten, indem sie gemeinsam einen frischen Obstsalat zubereiteten. Ein gemeinsamer Ausflug aller dritten Klassen zum Öjendorfer See rundete die Woche ab.

Zusammenhalt und Vielfalt

Die zweiten Klassen widmeten sich Kooperationsspielen, die den Zusammenhalt in den Klassen stärken sollten. Darüber hinaus setzten sich die Klassen 2a und 2c mit dem Thema Vielfalt und Einzigartigkeit auseinander, inspiriert durch das Bilderbuch „Als die Raben noch bunt waren“. Sie malten ihre Traumklassenzimmer und Traumschulen und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Entdeckungsreisen und Naturerfahrungen

Ein Höhepunkt für die ersten und zweiten Klassen war der Ausflug zum Spielplatz in Planten un Blomen. Die ersten Klassen probierten zudem verschiedene Speisen aus den Herkunftsländern ihrer Mitschüler und spielten das Chaos-Spiel. Weitere Ausflüge zu umliegenden Spielplätzen boten den Kindern Abwechslung und Spaß.

Die Vorschule konzentrierte sich auf das Thema Fuchs. Die Kinder lernten viel über den Lebensraum, die Nahrung und die Besonderheiten der Füchse und bastelten schließlich eigene Füchse.

Naturprojekte und Umweltbewusstsein

Auf dem Schulgelände untersuchten die Klassen 1d und 1e Obstbäume und Bienen. Gemeinsam bastelten sie Insektenhotels und lernten viel über die Bedeutung von Bienen und Obstbäumen für die Natur.

Die Klasse 1e setzte sich zudem intensiv mit ihrem Klassentier, dem Wal, auseinander. Die Kinder erstellten ein Plakat über Buckelwale und stellten kleine Wale aus Modelliermasse her.

Schule gestern und Schule morgen

Die Klasse 4a hat zu den Themen Schule gestern und Schule morgen gearbeitet. Die Kinder der 4a haben hierfür an einer Vorführstunde im Stile des Unterrichts des späten 19. Jahrhunderts teilgenommen, die ihre Lehrerin mit viel Engagement und Hingabe vorbereitet und durchgeführt hat. Außerdem hat die Klasse 4a über die Schule von morgen nachgedacht. Hier sind im Zuge dessen Modelle und Skizzen entstanden.

Fazit

Die Projektwoche an der Schule Fuchsbergredder war ein voller Erfolg. Sie bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernmöglichkeiten und stärkte den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft. Mit viel Kreativität und Engagement verwandelten sie ihre Schule in einen Ort des gemeinsamen Lernens und Entdeckens.