Der Hamburger Bücherkoffer

In diesem Schuljahr nehmen unsere 1. Klassen am Projekt „Hamburger Bücherkoffer“ teil, das vom Verein coach@school ins Leben gerufen wurde.

Der Verein coach@school hat sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz der Kinder zu fördern und die Elternbeteiligung an Hamburger Grundschulen zu stärken, um so einen Beitrag für mehr Chancengleichheit zu leisten. In Kooperation mit der Hamburger Schulbehörde hat coach@school zu diesem Zweck das Projekt des mehrsprachigen „Hamburger Bücherkoffers“ mit Begleitprogramm gestartet.

Der Verein stellt jeder Klasse zwei Koffer mit jeweils zwölf mehrsprachigen, inklusiven und interkulturellen Büchern zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Koffer dann eine Woche mit nach Hause nehmen und dort zusammen mit ihren Eltern die Bücher lesen.

Der Hamburger Bücherkoffer und sein Begleitprogramm werden im Rahmen der „Family Literacy“-Bildungsinitiative (FLY) des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung angeboten.

Mehr Informationen zum Prokekt gibt es hier:
www.coachatschool.org