Talentgruppe Sport

Hier wachsen Talente

Am Fuchsbergredder trainieren unsere sportlich begabten Kinder. Der Hamburger Sportbund fordert jede Woche im GTS-Angebot unsere Talente zu besonderen Leistungen heraus.

logo-hsbDas Talenttraining des Hamburger Sportbundes wird an unserer Schule durch die Hamburger Turnerschaft von 1816 (HT 16) durchgeführt. Es ist sportartübergreifend ausgerichtet und für die gesichteten Talente kostenfrei.

Das Training wird bei uns mittwochs von lizenzierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Es schult die grundlegenden Bewegungsfertigkeiten der Kinder. Das bedeutet, dass nicht eine bestimmte Sportart trainiert wird, sondern Koordination, Schnelligkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit. In den Trainingseinheiten geht es darum, eine optimale Ausbildung aller Grundfertigkeiten zu leisten und herauszufinden, wo die besonderen Begabungen des einzelnen Kindes liegen.

Spätestens am Ende der vierten Klasse erhält jedes Kind die Empfehlung für eine Sportart. In Zusammenarbeit mit den Hamburger Sportvereinen und Fachverbänden können die Kinder in speziellen Trainingsgruppen gefördert werden. In dieser Anschlussförderung wird mit einem sportartspezifischen Grundlagentraining das Fundament der jeweiligen Sportart und möglicherweise zukünftiger Wettkampferfolge gelegt.

Interner Link