Die Zeit des Distanzunterrichts in diesem Schuljahr hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig der kompetente Umgang unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Computer und dem Internet ist. Um diese Kompetenzen weiter zu fördern, hat Frau Benitez in der Zeit des Wechselunterrichts für die Kindern, die in der Notbetreuung waren, Medienunterricht erteilt.
Etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler hat an diesem Angebot teilgenommen. Viele von ihnen haben bereits eine Urkunde für die erfolgreich bestandene Prüfung von Frau Benitez erhalten.
Folgende Inhalte umfasst der Unterricht:
Lernen über digitale Medien:
- Einführung der 10-Finger-Schreibmaschinenschrift
- Grundkenntnisse diverser Office-Anwendungen
- Grundkenntnisse des sicheren Umgangs im Internet und Chat
- Sicherer Umgang mit dem Smartboard
- Kenntnisse über Möglichkeiten zur Speicherung von Daten
- Datenschutz und Urheberrecht
Computerführerschein:
- Du kannst einen Computer einschalten / „hoch fahren“ und fachgerecht ausschalten / „herunter fahren“.
- Du kannst dich im „Anton“ mit deinem Namen und deinem Passwort selbstständig anmelden.
- Du kannst dich im Schulnetzwerk selbstständig anmelden und Programme öffnen.
- Du kennst die wichtigsten Bestandteile eines Computers (Maus, Tastatur, Rechner / PC, Monitor, Drucker) und kannst diese benennen.
- Du kannst einen Text am PC schreiben, formatieren, speichern und ausdrucken.
- Du kannst Internetadressen eingeben und Informationen im Internet finden.
Internetführerschein:
- Du hast zu einem Thema im Internet recherchiert und aus den Informationen einen Text erstellt.
- Du kannst in einen Text Bilder einfügen und diese formatieren.
- Du kannst E-Mails öffnen, verfassen und senden.
- Du erstellst in einer Textverarbeitung ein Referat nach den oben erwähnten Kriterien.
- Du kennst die „Surfregeln“ und hast den „Surfschein“ des Internet-ABC erreicht. (Die theoretischen Kenntnisse über die Gefahren des Internet und digitaler Medien werden im Unterricht thematisiert und in einem Test überprüft.)
Um die Sicherheit im Internet zunächst zu gewähren, werden im Unterricht die kindgerechten Suchmaschinen „Blinde-Kuh“ und „Frag Finn“ verwendet.
Ablauf während der Grundschulzeit:
Ab Klasse 1 werden die Kinder sukzessive an die Technik herangeführt.
Sobald die Kinder lesen können, nutzen sie „Antolin“, „Anton“ und „Förderpyramide“.
Ab Klasse 3 erwerben unsere Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse im 10-Finger-Schreiben und in den gängigen Software-Anwendungen (z.B. Paint, Word).
Ab Klasse 4 sollen sie die Möglichkeit haben auch PowerPoint und Excel nutzen zu können.
Schülerbilder, die mit dem Programm „Paint“ entstanden sind: