Auf dem Weg zur inklusiven Schule
In unseren bunt gemischten Klassen spiegelt sich die Vielfalt des Stadtteils wieder. Kinder mit und ohne Förderbedarfen oder besonderen Begabungen werden alle gemeinsam unterrichtet. In den Klassen, in denen auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf lernen, wird die Lerngruppe von einem Team aus Grundschullehrkräften und Erzieher:innen unterrichtet, begleitet und gefördert.
Unsere Förderkoordinatorin Frau Krosien organisiert und koordiniert die Fördermaßnahmen.
Lernzeit
Die Lernzeit am Nachmittag bietet für jedes Kind etwas: Selbstständiges Lernen, Unterstützung in Fördergruppen, Anreize bei besonderen Begabungen. Alle Angebote sind eine Zuarbeit zum gemeinsamen Unterricht und ein Platz für individuelle Lernsituationen.
Angebote für Kinder
Doch manchmal ist der Unterricht nicht das, an das ein Kind gerade denken kann. Dann braucht es besondere Angebote außerhalb des Unterrichts. Aber auch diese Angebote ergänzen und unterstützen die gemeinsame Arbeit im Unterricht. Dazu zählen die Brotzeit, die Insel und Kleingruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
Sonderpädagog:innen und Schulbegleiter:innen
Unsere Sonderpädagog:innen arbeiten eng mit unseren Jahrgangsteams zusammen und beraten, diagnostiziert und entwickelt in Absprache mit allen Beteiligten Förderpläne, in denen die nächsten Lernziele für das Kind festgelegt werden.
In Zusammenarbeit mit dem ReBBZ Billstedt haben wir für Kinder, die besondere Unterstützung im Bewältigen des Schulalltags benötigen, Schulbegleiter:innen eingesetzt. Dieser unterstützt das Kind beim Schulbesuch je nach individuellen Gegebenheiten. Angestrebtes Ziel ist es dabei, dass das Kind auch mit seinen Besonderheiten in gleichberechtigter Weise am Lern- und Reifungsprozess teilhaben kann. In diesem Prozess nimmt er viele Rollen an: Er ist Beobachter, Vermittler, Übersetzer, Sprachrohr, Interessenvertreter, Assistent, Strukturgeber, Aufmerksamkeitslenker und Orientierungshelfer.