Seifenkistenrennen 2019

Am 28.5.2019 fand endlich wieder unser traditionelles Seifenkistenrennen statt, nachdem es im letzten Jahr leider ausfallen musst.

Nach zwei Trainingseinheiten in den letzten Tagen, schwenkten Herr Mordhorst, unser Hausmeister, und Herr Wohlers, unser Stadtteilpolizist, wieder die Start- und Zielfahne des Rennens. Teams aus allen Klassen starteten auf unserem Schulhof. Konzentration, Tempo, Kondition und Teamgeist waren die Fähigkeiten, die die Kinder zu Siegern machten. Und natürlich gehörte auch ein bisschen Glück dazu.

Der Ablauf

Jede Klasse stellt ein Team mit 4 Kindern: Einen Fahrer/ eine Fahrerin und zwei „Schieber“ (+ 1 Ersatzmann/frau).

Von einer Rampe aus startet die Seifenkiste und rollt bis zu den beiden „Schiebern“. Die schieben dann mit Tempo die Seifenkiste plus Fahrer wieder zurück zum Ziel. Mit der Stoppuhr werden die Sieger ermittelt. Für die Jahrgänge 3 und 4 gilt eine verlängerte Strecke.

Anschließend findet die Siegerehrung statt.

Als Auszeichnung für ihre Leistung im Rennen bekamen alle Teams von unserer Schulleiterin, Frau Klaue-Paschen und Herrn Wohlers, unserem Stadtteilpolizisten eine Medaille überreicht.
Den 1. Platz belegte in diesem Jahr die Klasse 4b! Herzlichen Glückwunsch!